Der Reit- und Fahrverein Hörenhausen besteht seit dem 30.08.1991 und umfasst ca.140 Mitglieder.

Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, können auf unseren Schulpferden das Reiten und den Umgang mit den Pferden lernen.

In der Reithalle werden die Reitschüler nach ihrem derzeitigen Ausbildungsstand von unseren Reitlehrern unterrichtet.

Bei der Ausbildung unserer Reitschüler/-innen legen wir großen Wert darauf, dass diese nicht  "nur" das Reiten, sondern von Anfang an auch den richtigen Umgang mit den Pferden lernen. Natürlich gehört dazu das Putzen,Führen, Satteln und die Pflege der Ausrüstung. Für unsere Reitschüler/-innen stellen wir Schutzwesten in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Unsere Reitstunden finden in kleinen Gruppen von maximal vier Reitern statt. So ist gewährleistet, dass die Reitlehrer allen Schülern gerecht werden können.

Die jährlich im Mai veranstaltete Reiter-Rally ist inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt.

Im gemütlichen Reiterstüble treffen wir uns gerne zum Erfahrungsaustausch oder einfach auf einen Plausch mit netten Leuten.

Auf userem sehr schön gelegenen Reitplatz finden im Sommer immer wieder Grillabende statt.